HINWEISE FüR EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENKAUF

Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienkauf

Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Markttrends im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie machen. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Interessenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Einfühlungsvermögen. Seien Sie entspannt und zuversichtlich ins Gespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet sachlich und logisch sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch einschätzen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page